Präsident Moon kündigt das Ziel der
“Wiedervereinigung der koreanischen Halbinsel bis 2045” an

Präsident Moon Jae-in am Aug. 15 hielt anlässlich des 74. Nationalen Befreiungstages Koreas eine Festrede, in der er sein Ziel einer wiedervereinigten koreanischen Halbinsel bis zum 100. Jahrestag der nationalen Befreiung im Jahr 2045 zum Ausdruck brachte.

Er betonte auch die Notwendigkeit, dass Korea die Rolle einer “Brückennation” spielt, um Nationen in Ostasien zu verbinden, und die Bedeutung der interkoreanischen Wirtschaftskooperation, um dieses Ziel zu erreichen.

Präsident Moon erwähnte die jüngsten Exportsanktionen Japans gegen Korea ohne Worte: “Die Welt hat durch eine hoch entwickelte Arbeitsteilung gemeinsamen Wohlstand erlangt. Japan hat Fortschritte erzielt, indem es sich durch die Plattform der Freihandelsordnung auf die Arbeitsteilung einließ auch. “

“Wenn ein Land seinen komparativen Vorteil ausspielt, wird es offensichtlich die friedliche Freihandelsordnung stören.”

Er fügte hinzu: “Wir werden uns gegen die ungerechtfertigten Exportbeschränkungen Japans stellen und auf dem Weg zu einem verantwortungsbewussten Wirtschaftsmotor voranschreiten.”

Er machte damit deutlich, dass Japans Streichung Koreas von einer Gruppe bevorzugter Handelspartner und die allgemeine wirtschaftliche Vergeltung ungerecht sind sowie seine Absicht, den Handelsstreit in eine Chance zu verwandeln, die wirtschaftliche Stärke Koreas zu stärken.

“Wir werden gemeinsam ein Ostasien aufbauen, in dem die Nationen fair handeln und miteinander kooperieren”, sagte er.

“Spät ist besser als nie. Wenn Japan sich für Dialog und Zusammenarbeit entscheidet, werden wir uns gerne anschließen.”

Präsident Moon drängt auf eine stärkere Inlandsproduktion von Materialkomponenten, die das Land aus Japan importiert hat. Er ließ jedoch die Möglichkeit von Verhandlungen mit Tokio offen.

Der Präsident zeigte sich auch zuversichtlich, dass die Nation als Brückenstaat Nordostasiens fungieren wird und sagte: “Mit Kraft werden wir ein Land, das den Kontinent mit dem Ozean verbindet. Wir werden Frieden und Wohlstand in Nordostasien führen.”

In Bezug auf die Beziehungen zwischen Korea sagte der Präsident, Frieden und Wiedervereinigung würden das Wirtschaftswachstum auf beiden Seiten der Halbinsel ankurbeln und soziale Probleme (in Südkorea) wie niedriges Wirtschaftswachstum, niedrige Geburtenraten und eine schnell alternde Gesellschaft lösen. Er sagte auch, dass er eine Friedenswirtschaft anstreben werde, während er auf dem Weg zur Wiedervereinigung sei, ein Ziel, das ein signifikantes Wirtschaftswachstum ankurbeln kann.

“Wir werden alles in die innerkoreanische Friedenswirtschaft stecken und die Türen einer neuen koreanischen Halbinsel öffnen”, fügte er hinzu.

“Der erste Schritt wird darin bestehen, getrennte interkoreanische Eisenbahnen und Straßen miteinander zu verbinden.”

Präsident Moon trug einen weißen traditionellen koreanischen Mantel und ballte fest die Faust. “Eine neue koreanische Halbinsel, die Weltfrieden und Wohlstand bringt, wartet auf ihn.”

“Wir können es schaffen.”

Die Rede von Präsident Moon Jae-in anlässlich des 74. Jahrestages der nationalen Befreiung Koreas in der Unabhängigkeitshalle von Korea ist nachstehend aufgeführt:

http://www.korea.net/Government/Briefing-Room/Presidential-Speeches/view?articleId=174175&pageIndex=1

2019년 8월 23일, 1136호 26면